"Joy, walk and talk" -XL-Unternehmungen

 

tl_files/tiny_templates/Icons sonstige Inhalte/Steigen.jpg   XL-Unternehmungen sollen Mitmacher/innen ansprechen, die über eine gewisse Kondition verfügen und/ oder die ihre Fitness und ihr Leistungsvermögen fordern möchten.

 

Ziele dieser Unternehmungen

Hier geht es um Aktivitäten, die die Sinne ansprechen und die Kondition, Fitness und Gesundheit stärken sollen: Wanderungen in den nicht allzu fernen Weinbergen und Vorgebirgen, die bei dem gewünschten Sonnenwetter unvergessliche Blicke auf Gewässer (z.B. Ahr, Rhein) und anderen Naturraum gewähren. Wanderrouten, die nicht nur uns anziehen, sondern wo sich in Saisonzeiten sogar viele Touristen aus Übersee und noch ferneren Landen an der Schönheit der Natur erfreuen. (Ob Vino dann auch noch zum Wohlgefühl betragen soll, wird später vor Ort entschieden.)

 

Planung, Verabredung, Ablauf

Es muss rechtzeitig vorher klar sein, wer mitkommen möchte bzw. wer tatsächlich mitkommen wird - schließlich müssen noch die nötigen Informationen ausgetauscht werden. Wir verabreden uns zu Fahrgemeinschaften oder fahren per Bahn (mit den ungleich günstigeren Gruppen-Karten, wenn möglich) und treffen uns zu vereinbarten Zeiten vor Ort, vorzugsweise am Bahnhof. Es wird möglichst nur an Sonnentagen gewandert (also kurzfristiger geplant bzw. bei verlässlicher Wetterlage bestätigt), um die schöne Natur besonders zu genießen. Die Wanderrouten sind dann bekannt und werden gemächlich erwandert. Die Seele baumeln lassen sowie Rast und Einkehr kommen nicht zu kurz. Zum Ausgangspunkt zurück kommen wir per ÖPV.

 

Anforderungen, Kondition, Tempo

Es wird nur in dem Tempo - erwandert oder anderweitig geleistet -, wie es alle Mitmacher/innen schaffen! Wie weit körperliche Einschränkungen - wie z.B. eine chemotherapiebedingte Polyneuropathie - irgendwann im Laufe der Unternehmung zum Problem werden können, müssen die Mitmach-Interessenten selbst abwägen. Es wird jedenfalls Rücksicht genommen und Hilfe gewährt, sollte im Ausnahmefall Unerwartetes geschehen!

 

Ausrüstung 

tl_files/tiny_templates/Icons sonstige Inhalte/WSymb.jpg   Es geht hier um längere Wanderungen auf teils naturbelassenen Wegen, zudem bergan und  auch abschüssig. Deshalb tl_files/fM_k0006/images/navigation_sub_pfeil.gifHinweise für die weniger wandererfahrenen Mitmacheri/nnen.